Schwedischer Kladdkaka

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Schwedischer Kladdkaka

Schwedischer Kladdkaka

Schwedischer Kladdkaka

Schwedischer Kladdkaka bedeutet frei übersetzt: klebriger Kuchen, d.h. Kuchen, der in der Mitte nicht durchgebacken ist und somit noch halbflüssig, teigig ist. Mit nur wenigen Zutaten und Zeitaufwand lässt sich dieser leckere Kuchen schnell zubereiten.

Zutaten

100 gr dunkle Schokolade (70%)
100 gr Butter
2 Eier
1/2 Vanillestange
1 EL Kakao

Zubereitung

Als erstes werden die Butter und die Schokolade in einem Topf vorsichtig schmelzen.
Als nächstes werden die Eier schaumig geschlagen. Dann die Butter-Schokolade mit den Eiern vermengen und anschließend den Inhalt der Vanillestange und den Kakao der Masse hinzufügen.

Jetzt den Teig in eine gebutterte Form (max 24 cm oder kleiner) geben und auf Wunsch gehackte Nüsse oder gehackte dunkle Schokolade darüberstreuen.

Der Teig wird nun 6 Minuten im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen gebacken und danach unter einem Tuch abkühlen lassen.

Der fertige Kladdkaka kann warm gegessen werden, schmeckt aber am besten, wenn er ein paar Stunden im Kühlschrank geruht hat.

Dazu eine Tasse Kaffee und natürlich ein GROSSER Klecks Schlagsahne!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.