Auberginen-Burrata-Zucchini“Spagetti“

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Auberginen-Burrata-Zucchini“Spagetti“

Auberginen-Burrata-Zucchini“Spagetti“

Auberginen-Burrata-Zucchini“Spagetti“

Für unsere Auberginen-Burrata-Zucchini“Spagetti“ verwenden wir natürlich einheimisches Gemüse.

Vielleicht mögt ihr ein wenig Wissenswertes vorweg?

 

Erntefrische Auberginen aus Deutschland sind zwischen Juli und Oktober erhältlich. Auberginen bestehen zu 93 Prozent aus Wasser. Mit nur 17 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie sehr kalorienarm. Sie enthalten Kalium sowie vor allem in der Schale Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin C.

 

 

 

Auch Zucchini gibt es zwischen Juli und Oktober aus regionalem Anbau zu kaufen.

Sie enthalten Mineralstoffe wie Kalzium sowie Spurenelemente wie Eisen, das für die Blutbildung benötigt wird. Außerdem findet sich Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, das der Körper zum Beispiel für das Sehen braucht. Auch Vitamin C ist in Zucchini enthalten.

 

 

 

 

Burrata  ist ein italienischer Frischkäse, ähnlich dem Mozzarella, wird aber überwiegend aus Kuhmilch hergestellt. Burrata bedeutet auf Italienisch „gebuttert“, womit auf die cremige Konsistenz des inneren Kerns hingedeutet wird.

Jetzt aber zum Rezept!

Zutaten

(2 Portionen)

200 g Auberginen

300 g Zucchini

50 g Rucola

2 EL Olivenöl

1 Schalotte

30 g Pekannüsse

1 EL Honig

2 Kugeln Burrata

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Zuerst die Auberginen würfeln, salzen und 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend gut abspülen.

Anschießend die Zucchini waschen, Spitze und Ende abschneiden und mit einem Spiralschneider zu Spagetti verarbeiten. Diese danach in einer Pfanne mit etwas Öl bissfest anschwitzen. Nun den gewaschenen Rucola untermischen und warm stellen.

Jetzt 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel ca. 5 Minuten darin braten. Die Schalotte fein würfeln und mit den Pekannüssen und dem Honig zugeben und weitere 7 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Zwischendurch vorsichtig umrühren.  Zum Abschluss nach Geschmack salzen und pfeffern.

Nun werden die warmen Zucchini-Spagetti portionsweise auf einen Teller gegeben, die Auberginen darauf verteilt und der halbierte Burrata in der Mitte platziert. Superlecker!!!!!!

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.