Lachsfrikadellen mit Limetten-Mayonnaise

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Lachsfrikadellen mit Limetten-Mayonnaise

Lachsfrikadellen mit Limetten-Mayonnaise

fischfrikadelle-teller

 Lachsfrikadellen mit Limetten-Mayonnaise

Eine schnelle und leckere Variante für den Mittagstisch sind diese Lachsfrikadellen mit Limetten-Mayonnaise. Mindestens einmal pro Woche kommt bei uns Fisch auf den Tisch. Fisch schmeckt uns nicht nur gut, sondern ist auch eine gesunde Proteinquelle und wichtig für die Versorgung des Menschen mit Jod, verschiedenen Vitaminen und Spurenelementen. Das enthaltene Fett besteht zum größten Teil aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Viele möglichen Variationen der Zubereitung habe ich schon getestet und für gut befunden: Bratfisch mit und ohne Panade, Backfisch, Kochfisch, geräucherte Fischsorten, eingelegte Fische. Aber als Fischfrikadelle bisher noch nie. Daher bin ich für das nachfolgende Rezept von Anja Radermacher sehr dankbar . 😉

Ich kann euch sagen: superlecker und eine tolle Bereicherung meiner Fischrezepte!!!

 

Zutaten

Frikadellen

500 g rohes Lachsfilet (oder Fisch nach Wunsch)

1 mittelgroße Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 TL Salz

etwas Pfeffer, Chili (für Schärfe nach Wunsch)

Butterschmalz oder Kokosöl

 

Limettenmayonnaise-Soße

3 EL Mayonnaise (möglichst selbst hergestellt)

2 EL  Joghurt 10 %

1 EL Limettensaft

etwas Zitronen- oder Limettenabrieb

Zubereitung

Zuerst das Lachsfilet abspülen, trocken tupfen und würfeln.

Dann die Zwiebel schälen und ebenfalls in grobe Würfel schneiden.

Anschließend alles pürieren:  klappt gut mit jeder Küchenmaschine oder dem Pürierstab bis eine homogene Masse entsteht.

Nun mit angefeuchteten Händen Frikadellen aus der Masse formen und diese in heißem Fett in einer Pfanne von beiden Seiten braten.

Für die Limettenmayonnaise-Soße verrühre ich die Mayonnaise mit dem Joghurt, etwas Limettenabrieb und dem Limettensaft bis eine cremige Soße daraus entsteht.

Dazu gibt es bei uns entweder einen saisonalen grünen Salat oder Zucchini-Spiralen, unter die ich die Limettenmayonnaise mische.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.