Schaschlik-Topf

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Schaschlik-Topf

Teller Schaschlicktopf

 

Eigentlich sollte es heute bei uns Schaschlik geben….dem Wettergott geschuldet wurde daraus kurzerhand ein Schaschlik-Topf.

Schaschlik ist eine Bezeichnung für einen gegrillten oder gebratenen, meist marinierten Fleischspieß. Die Spieße bestehen regional unterschiedlich in zahlreichen Varianten aus Hammel- bzw. Lammfleisch, Rind- und Schweinefleisch, oft ergänzt um weitere Zutaten wie Gemüse, z. B. Zwiebel, Paprika und Tomate, oder auch Scheiben von Speck, Niere, Leber, kleine Würstchen usw., die abwechselnd mit dem Fleisch auf die Spieße gesteckt werden. Zur Zubereitung von Schaschlik wird das Fleisch zunächst in kleinere Würfel geschnitten und für Stunden oder Tage mariniert, was ihm den besonderen Geschmack verleiht und es zarter macht. Nach dem Zusammenstecken mit den übrigen Zutaten auf einfache Holz- oder Metallspieße (siehe Bilder) und kurzem Braten über offenen Feuer oder heißer Glut wird Schaschlik meist direkt vom Spieß, ohne Sauce oder weitere Gewürze, verzehrt. Die übliche Beilage ist Brot, in einigen Ländern auch Reis oder Gemüse-­Rohkost, in Russland auch gekochte Kartoffeln. Der traditionelle typische Schaschlik-­Grill wird Mangal genannt. (lt. Wikipädia)

 

Zutaten

(4 Portionen)

500 g Schweinenacken-Koteletts                                         Schschlicktopf Gemüse

120 g Baconstreifen

2 mittelgroße Zwiebeln

400 g Zucchini

2 grüne Paprika

2 x 10 g Kokosöl

400 ml Tomaten stückig scharf

Salz, Pfeffer, Paprika nach Geschmack

 

Zubereitung

(hier im Slowcooker zubereitet)

Zuerst die Nackenkoteletts würfeln und in einer Pfanne das Kokosöl schmelzen. Darin werden nun die Baconstreifen angeschwitzt. Dann die Fleischstücke dazugeben und scharf anbraten. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden, vierteln und in mundgerechte Stücke schneiden. Nun die Paprika noch säubern und grob würfeln.

Das Fleisch und die Baconwürfel in den Slowcooker geben. Nun die Gemüsestücke alle gemeinsam in der Pfanne unter Zugabe von weiteren 10 g Kokosöl kurz anschmoren und in den Slowcooker geben. Zum Abschluß die stückigen Tomaten über die Zutaten gießen und ca. 6 Stunden auf slow garen lassen.

Anstelle des Slowcookers kann der Schaschlik-Topf natürlich auch in einem herkömmlichen Schmortopf zubereitet werden. Die Zubereitung ist die gleiche, allerdings schmort der Schaschliktopf dann auf kleiner Hitze für mindestens 2 Stunden auf dem Herd und muss immer mal umgerührt werden. Ggf. sollte etwas Wasser zugefügt werden, damit nichts anbrennt.

 

Wir haben heute das Goldleinsamenbrot https://www.deinlchf.de/2016/07/03/goldleinsamenbrot/  dazu gegessen. Für Nicht-LCHler kann auch eine andere Beilage gereicht werden.

 

 

 

 

 

1 Comment