Eier in Senfsoße
Ich glaube ja, dass jeder Eier in Senfsoße kennt. Oder? Mich verbindet mit diesem Gericht eine besondere Geschichte, die ich hier kurz berichten möchte.
Ich war nach meinem Schulabschluss etwas unschlüssig bezüglich meiner Berufswahl und wurde deshalb für 1 Jahr zur Hauswirtschaftsschule (auch Puddingschule genannt) geschickt. So nach dem Motto: das ist für ein Mädchen ja nie schlecht! 🙁
Eins der Unterrichtsfächer war Kochen. Und mein erstes erlerntes Gericht: Eier in Senfsoße. Diese wurde klassisch, also mit einer Mehlschwitze angefertigt. Mit meinem Ergebnis dieser Soße hätte man allenfalls tapezieren können, also Kleisterersatz, essbar war sie definitiv nicht. Darum gab es bei mir sehr lange keine Eier in Senfsoße.
Aber mit der Ernährungsumstellung auf LCHF fällt klassische Mehlschwitze (Getreide) ja weg. Deshalb hab ich mich nochmal dran versucht und siehe da: So gelingt meine Soße immer und schmeckt einfach genial. 😉
Zutaten
15 g Butter
100 g Creme fraiche
75 g Frischkäse
50 g mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer, ggf. Kräuter
Pro Person 2 gekochte Eier
Zubereitung
Die Eier nach Wunsch kochen, wir mögen sie gerne mittelweich. In einem Topf die Butter schmelzen, Creme Fraiche, Frischkäse und Senf unterrühren und die Kräuter hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die geschälten Eier dazugeben.
Dazu gibt es bei uns: Blumenkohlpüree oder Broccoli oder Spargel. 😉